Navigieren in Mellingen

Umbau Rathaus

Der Gemeinderat plant im Rathaus Umbauarbeiten und den Ersatz der Ölheizung. Das Baugesuch liegt öffentlich auf.

In den vergangenen 15 Jahren wurde das Rathaus in mehreren Etappen sanft saniert, umgebaut und erweitert. In einem nächsten Schritt sollen die bisher noch nicht sanierten Räume optimiert werden mit dem Ziel, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen und die Abläufe für Kunden und Personal zu vereinfachen. Zudem ist die Erneuerung der Wärmeerzeugung mit dem Einbau einer Gasheizung geplant. Die Gemeindeversammlung hat am 20. November 2018 den entsprechenden Baukredit im Betrag von CHF 570‘000 genehmigt.

Einwohnerkontrolle / Gemeindekanzlei
Im 1. OG soll die heute unbefriedigende Schaltersituation neu gelöst werden. Anstelle von vier unübersichtlichen Schalternischen soll es nur noch einen zentralen Schalter für die Bereiche Einwohnerkontrolle und Kanzlei geben. Am neugestalteten Schalter können die Kunden verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Erneuerung der Wärmeerzeugung
Für das Rathaus ist der Ersatz der Ölheizung durch eine neue Gasheizung vorgesehen. Gleichzeitig soll der Öltank zurückgebaut und der Platz hinter dem Rathaus wieder Instand gestellt werden.

Bauverwaltung
Die Büroräume der Bauverwaltung werden erweitert. Der Archivraum im Erdgeschoss wird auf die andere Seite der Durchfahrt, neben den Heizraum, verlegt. Anstelle des bisherigen Archivraumes ist ein Arbeitsplatz eingeplant. Der neu geschaffene Platz dient insbesondere der kundenfreundlichen öffentlichen Auflage der Baugesuchsakten, wofür ein neuer Besprechungstisch zur Verfügung stehen wird.

Zeitplan/Weiteres Vorgehen
Das Baugesuch für den Umbau Rathaus liegt ab dem 24. November 2018 in der Bauverwaltung öffentlich auf. Die Bauarbeiten sind gestaffelt auf zwei Jahre umzusetzen. Voraussichtlicher Baubeginn ist im Frühjahr 2019. Die Umbauarbeiten erfolgen unter Betrieb während den Sommerferien.

Mellingen, 21. November 2018
Bauverwaltung Mellingen

real estate