Navigieren in Mellingen

Optimierung Tempo 30-Massnahmen / Wallisstrasse abgeschlossen

Die Optimierung der Tempo 30-Zone an der Wallisstrasse ist abgeschlossen. Im November wurde das Tempo aller Fahrzeuge gemessen. Die Geschwindigkeit wird grösstenteils eingehalten.

Die Wallisstrasse wurde nach längerer Planungsphase im Jahr 2002 mit baulichen Elementen ausgestattet und als Zone 30 signalisiert. Die Massnahmen gaben danach immer wieder zu Problemen, Klagen und Reklamationen Anlass. Unter anderem sind sie auch oft für das Ausfahren der Feuerwehr hinderlich und sie führen zu Rückstau auf die Lenzburgstrasse. Gleichzeitig liegt an der Strasse aber auch die Schulanlage Kleine Kreuzzelg mit verschiedenen Sportnutzungen angegliedert und also viel Schülerverkehr.

Die Massnahmen zur Einhaltung der Tempo 30-Zone wurden nun optimiert. Die Einengungen der Fahrbahn wurden abgebrochen. Sie stellten ein Hindernis für die Feuerwehr dar. Die Kreuzungsflächen wurden farbig markiert, was die Aufmerksamkeit der Fahrer erhöht. Topfelemente sorgen für die optische Kammerung der Strasse.

Als Abschluss der Arbeiten ist das Verkehrsverhalten mit Geschwindigkeitsmessungen kontrolliert worden. Während 2 Wochen wurden über 11‘000 Fahrzeuge erfasst. Die Messungen der Geschwindigkeit haben ergeben, dass über 90 % der Fahrzeuge Tempo 30 einhalten. Nur bei vereinzelten Fahrzeugen sind wesentlich erhöhte Geschwindigkeiten gemessen worden. Die Bauverwaltung behält sich vor, durch die Regionalpolizei Kontrollen durchführen zu lassen.

Mellingen, 30. November 2018
Bauverwaltung Mellingen