Navigieren in Mellingen

Parkplatz Brand

Die Gemeinde und der Kanton als Grundeigentümer haben Grösse und Form des Parkplatzes Brand im Mellinger Wald festgelegt. Durch eine Beschilderung und Bezeichnung der Parkplätze wird eine Optimierung erreicht.

Im Sommer 2018 wurde in einer Medienmitteilung festgehalten, dass der alte Holzschopf abgebrochen wird und die neu gewonnene Fläche der Natur zurückgegeben werden soll. Diese Rodungsersatzmassnahmen sollen der einheimischen Flora und seltenen Baumarten zu Gute kommen. Mit Totholz und speziell angelegten Asthaufen, erhalten auch viele Kleintiere ein neues Zuhause. Der Parkplatz ist umgeben von einem Naturschutzgebiet von kantonaler Bedeutung und liegt inmitten des Eichenwaldreservats Mellingen.

Der Gemeinderat hat sich im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens intensiv für einen Erhalt der Parkplatzfläche eingesetzt. Den Waldbesuchern soll weiterhin die Möglichkeit geboten werden, mit dem Auto in das Naherholungsgebiet zu gelangen. Es soll an dieser Stelle noch einmal betont werden, dass die Fläche dem Kanton Aargau und nicht der Gemeinde Mellingen gehört. Der Weiterbestand des Parkplatzes in der heutigen Grösse für maximal 12 Fahrzeuge ist nur aufgrund des Entgegenkommens des Kantons als Grundeigentümer möglich. Schliesslich musste bei der Anordnung der Ein- und Ausfahrt auf die Verkehrssicherheit geachtet werden.

Markierung der Parkplätze

Auf der Parkplatzfläche von 30 x 11 m können 12 Personenwagen geparkt werden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen sind die Parkmanöver einfacher, wenn die Fahrzeuge rückwärts parkiert werden. Nach Rücksprache mit den kantonalen Fachstellen wird die Bauverwaltung Mellingen die Parkfelder mit Strichen markieren und zudem eine Hinweistafel anbringen lassen.

Mellingen, 17. Dezember 2018
Gemeinderat Mellingen