Navigieren in Mellingen

Aberglaube, Verbrechen, Strafen

Städtliführung mit Pia Kriese-Schneider

Mellingen erhielt 1296 das Stadtrecht und erwarb damit auch die Niedere und Hohe Gerichtbarkeit. Wie an anderen Orten urteilten die Gerichte in Mellingen nach «bestem Wissen und Gewissen». Das «Erpressen» von Geständnissen durch blutige Folterungen war aber auch in Mellingen selbstverständlicher Teil der Rechtsprechung. Man erfährt von den grässlichen Peinigungen, von Schande und Spott, von Volksglauben und Volksfrömmigkeit, wie die Hexen gefoltert wurden und was mit dem Henker geschah, wenn er eine Hinrichtung nicht fehlerfrei vollstreckte.

Bitte beachten Sie, dass diese Führung für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet ist.

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Alterszentrum Grüt
5507 Mellingen

Kosten

CHF 5.00 / pro Person

Organisator

Stadt Mellingen

Anmeldeformular

Noch verfügbare Anzahl: 18 (Minimale Anzahl Teilnehmer: 1, Maximale Anzahl Teilnehmer: 20)

Anmeldezeitraum

Anmelden bis: 23.08.2024 12:00

Anmelden

In Kalender eintragen