Navigieren in Mellingen

Duumesugger Mellige

Duumesugger erfinden sich neu

Nach der erfolgreichen Jubiläumsfasnacht 2018, wo das 40-Jahre Jubiläum gebührend gefeiert wurde, hiess es für die Duumesugger, die Planung der nächsten Saison in Angriff zu nehmen. Es sollte sich aber bald herausstellen, dass das gar nicht so einfach werden würde. Die Gründe: Einige langjährige Mitglieder wollten nach der langen Zeit aufhören, andere zumindest pausieren. Auch Austritte waren zu verzeichnen. Die wenigen verbliebenen Aktivmitglieder wären nicht mehr spielfähig. Auch die erfolgreiche, zweijährige Zusammenarbeit mit den Mägi-Chlöpfern Mägenwil war keine Option, denn es hätte eine Neugründung mit wenigen Mitgliedern zur Folge gehabt, ein Unterfangen, das in der heutigen Guggenszene wenig Erfolg hätte. Die allermeisten Guggen kämpfen um neue Mitglieder, die Austritte nehmen leider fast überall zu.

Was also tun? Da der Zusammenhalt der verbliebenen Mitglieder stark ist, kam eine Auflösung des Vereins nicht in Frage. Bald stand es fest, die Duumesugger bleiben dem Vereinszweck treu und werden an der Fasnacht in anderer Form als musikalisch auftreten. In welcher Form man den Duumesugger begegnen wird, ist noch in Planung und wird sich noch zeigen, sicher wird man sie am Chlausmarkt mit den frittierten Champignons antreffen. Auch wird der Kinderball 2019 wieder durch die Duumesugger organisiert.

Die Vorfreude über die Neuausrichtung ist bei den Mitgliedern gross und man darf gespannt sein, was sie aushecken werden. Sogar Beizenauftritte als Kleinformation sollen in Zukunft möglich sein. Auf den ganz grossen Fasnachtsbühnen wird man die Duumesugger Mellige vorläufig aber nicht mehr beklatschen können.

Adresse

Sonnenrain 1
5607 Hägglingen

Kontakt

Emanuel Florio

real estate