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Anmeldung / Zuzug

Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle entweder persönlich oder online anzumelden. Wichtig ist, dass sie sich zuerst bei der vorherigen Wohngemeinde abmelden müssen. Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

SchweizerInnen

  • Heimatschein
  • Familienausweis/ Geburtsschein (falls Kinder)
  • Sorgerechtsentscheid für Kinder geschiedener Eltern
  • Mietvertrag/ Kaufvertrag, falls Sie darauf nicht namentlich genannt werden, benötigen wir eine schriftliche Bestätigung des Vermieters
  • Krankenkassennachweis
  • Trennungsurteil (bei gerichtlicher Trennung)
  • Abmeldebestätigung (falls vorhanden)

AusländerInnen

Beim Zuzug aus einer anderen aargauischen Gemeinde:

  • Ausländerausweis
  • Pass
  • Mietvertrag/ Kaufvertrag, falls Sie darauf nicht namentlich genannt werden, benötigen wir eine schriftliche Bestätigung des Vermieters
  • Krankenkassennachweis
  • Geburtsschein (falls vorhanden)
  • Familienausweis/ Heiratsurkunde (falls verheiratet)
  • Trennungsurteil (bei gerichtlicher Trennung)
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Sorgerechtsentscheid für Kinder geschiedener Eltern
  • Abmeldebestätigung (falls vorhanden)
  • Fr. 26.- pro Person (nur nicht EU/ EFTA Bürger)

Beim Zuzug aus einem anderen Kanton:

  • Ausländerausweis
  • Pass
  • Mietvertrag/ Kaufvertrag, falls Sie darauf nicht namentlich genannt werden, benötigen wir eine schriftliche Bestätigung des Vermieters
  • Krankenkassennachweis
  • Geburtsschein (falls vorhanden)
  • Familienausweis/ Heiratsurkunde (falls verheiratet)
  • Trennungsurteil (bei gerichtlicher Trennung)
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Sorgerechtsentscheid für Kinder geschiedener Eltern
  • Arbeitsvertrag/ Bestätigung Arbeitgeber
  • Abmeldebestätigung (falls vorhanden)

Beim Zuzug aus dem Ausland:

  • Pass
  • Mietvertrag/ Kaufvertrag, falls Sie darauf nicht namentlich genannt werden, benötigen wir eine schriftliche Bestätigung des Vermieters
  • Arbeitsvertrag
  • aktuelles Passfoto (nur bei EU/EFTA Bürger)
  • Fr. 66.- (nur bei Einzelperson aus EU/EFTA Staat)
  • Zusicherung des Migrationsamts (nur bei Nicht EU/EFTA Bürger)
  • Geburtsschein (falls vorhanden)
  • Familienausweis/ Heiratsurkunde (falls verheiratet)
  • Trennungsurteil (bei gerichtlicher Trennung)
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Sorgerechtsentscheid für Kinder geschiedener Eltern
  • Abmeldebestätigung (falls vorhanden)

Informationen zum Leben im Aargau und der Schweiz: http://www.hallo-aargau.ch/

WochenaufenthalterInnen

  • Heimatausweis/ Ausweis für Wochenaufenthalt von Ausländern
  • Mietvertrag/ Kaufvertrag, falls Sie darauf nicht namentlich genannt werden, benötigen wir eine schriftliche Bestätigung des Vermieters
  • Krankenkassennachweis
  • AusländerInnen zusätzlich:
    Pass
    Ausländerausweis

Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich seit dem 10. August 2017 rund um die Uhr bequem online an-, ab- und ummelden. Der Kanton Aargau und weitere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online Adressänderung an.
Um sich online an-, ab- oder umzumelden klicken Sie bitte auf folgenden Link:
http://ag.eumzug.swiss/


Zuständige Abteilung